The term cargo cult, if you haven’t heard it before, refers to doing things in the hope of getting results with the sole reasoning that these actions have worked, or seem to have worked, before. The term stems from 19th century Melanesians who, after having seen planes delivering goods, built runways to attract more planes. (This is just one of many cargo cults.) Physicist and master explainer Richard Feynman popularized this concept in a 1974 speech at Caltech:

In the South Seas there is a cargo cult of people. During the war they saw airplanes land with lots of good materials, and they want the same thing to happen now. So they’ve arranged to imitate things like runways, to put fires along the sides of the runways, to make a wooden hut for a man to sit in, with two wooden pieces on his head like headphones and bars of bamboo sticking out like antennas—he’s the controller—and they wait for the airplanes to land. They’re doing everything right. The form is perfect. It looks exactly the way it looked before. But it doesn’t work. No airplanes land. So I call these things cargo cult science, because they follow all the apparent precepts and forms of scientific investigation, but they’re missing something essential, because the planes don’t land.

Much of this rings true for the change management field as well: Institutions teach, and consultancies execute change management methods that have little to no evidence of working at all. While evidence-based methods are par for the course in engineering, medicine and, lately, even psychology, they are notably absent from change management.

To resolve this issue, Steven ten Have and his colleagues instituted a massive meta-analysis and published the results in their book Reconsidering Change Management: Applying Evidence-Based Insights in Change Management Practice.

This article is a summary of the assumptions they tested, and the – often surprising – results. To our mind, these results are a wake-up call for every change practitioner.

Assumptions, a Quiz, and some Soul Searching

In their research, Steven ten Have and colleagues test 18 assumptions about change management. Before you read on, join us for a quiz. Ask yourself which of these assumptions you think are correct:

  1. Seventy percent of all change initiatives fail.
  2. A clear vision is essential for successful change.
  3. People will not change if there is no sense of urgency.
  4. Trust in the leader is needed for successful change.
  5. When managing change, a transformational leadership style is more effective than a transactional one.
  6. Organizational change requires leaders with strong emotional intelligence.
  7. Supervisory support is critical for the success of change.
  8. To realize change in organizations, a powerful guiding coalition is needed.
  9. Employees’ capabilities to change determine the organization’s capacity to change.
  10. Participation is key to successful change.
  11. Resistance to change is detrimental to the success of change.
  12. A fair change process is important in achieving successful change.
  13. Changing organizational culture is time-consuming and difficult.
  14. Organizational culture is related to performance.
  15. Goal setting combined with feedback is a powerful tool for change leaders.
  16. Commitment to change is an essential component of a successful change initiative.
  17. Financial incentives are effective ways to encourage change and improve performance.
  18. Self-managing teams perform better in realizing change than traditionally managed teams.

Solution: These are the correct assumptions: 2, 4, 7, 8, 9, 11, 12, 14 and 16. All the others have been proven wrong in ten Have’s research.

If you scored well (75% or better), consider yourself on the cutting edge of change management methods, unimpressed by cargo cult change. (Please note that we are simplifying the matter here somewhat by assigning polar true/false values; in some instances, there is, of course, a continuum.) Maybe some of the answers were obvious to you, and others caught you by surprise: The bottom line is that much of what change practitioners have been doing in the field is not supported by evidence.

For example, Ten Have’s research shows that the common belief that 70% of change initiatives fail is just that: A belief … that has been preached as gospel for decades. It was a very convenient belief indeed when trying to explain to clients why an initiative failed, and it could be used by prospective clients to fend off sales approaches: If 70% fail, why bother?

Similarly, most of the other assumptions were weakened, or right-out debunked. While no. 4 (trust in the leader) was confirmed, no. 3 (urgency of change) was found to be not relevant at all! As a consequence, change agents such as managers are urged not to establish an artificial crisis to force change. Also, the most effective leadership style (no. 5) is determined by context and nature of the change initiative, and while supervisory support (no. 7) is indeed critical for change success, emotional intelligence (no. 6) is not a necessary, but merely a nice-to-have factor.

As change practitioners, we should be committed to delivering the best possible results for our clients. This means to use only those approaches that show evidence of … you know … actually working. Neither ten Have nor we are trying to discredit the field or its practitioners. However, given that many of these 18 assumptions turned out to be flat-out wrong, we must ask ourselves: What have we done to come this far? And how can we improve the field going forward?

Doing what works vs. doing what has worked before

At the heart of the cargo cult problem, there’s the notion that what has worked in one or more specific contexts should work in other – probably similar – contexts as well. But change is much more complicated than building a big nest and waiting for an eagle to land and breed. Do “We did team development training at company A, so we’ll do this at company B,” or “We always start with C-level executive coaching” sound familiar? Let’s cherry-pick and discuss three assumptions that proved to be true:

a) Trust in the leader is needed for successful change

The research is consistent with our own experiences in change projects: To effect lasting change, it is indeed enormously helpful to communicate consistent, emotionally-connecting messages. After identifying activities that show (!) commitment to change, we coach the initiative’s leader through these activities. At every step, we ensure that the messages communicate the overarching intent of the change project and help to support it with actions. This requires a plan that creates “closeness,” i. e. a trusting relationship between leaders and subordinates, and the plan needs to be executed consistently.

b) Employees’ capabilities to change determine the organization’s capacity to change

Frequently, this is easier said than done, because many organizations lack capability-driven human resources processes. To increase the org’s capacity to change, we establish the concept of concept of differentiating capabilities and identify capabilities that are required for driving success. To create and reinforce capabilities, we create environments for learning and include capability building into as many change interventions as possible.

c) Commitment to change is an essential component

“Creating” commitment is as impossible as “creating” motivation. Personal commitment emerges more or less automatically when certain conditions are met. In our experience, those conditions can be established by: regularly communicate success; executing focused engagement activities across the entire organization; establishing feedback loops (both formal and informal) that show and communicate progress; discuss the feedback, especially with senior leadership, and adapt change interventions.

Looking Forward: Consequences for Change Management

Ten Have’s research provides a framework for evaluating change initiatives in an evidence-based manner and proves that even a “soft” discipline can be scientifically sound.

What should be clear by now is that change initiatives should not be planned based on myths: Don’t build runways for non-existent planes. However, we should be wary of using it as a catch-all for change initiatives. Research results are, by definition, statistic averages. A single company, organizational structure or team cannot be an average, so we need to take care to work on a case-by-case basis. We encourage you to read the book. We will go into more detail in future articles at alstracon insights. To get notified about new articles, subscribe to our newsletter.

Der Begriff Cargo-Kult bezieht sich auf das Tun von Dingen in der Hoffnung, Ergebnisse zu erzielen, mit der einzigen Begründung, dass diese Aktionen schon einmal funktioniert haben oder zu funktionieren scheinen. Der Begriff wurde geprägt, nachdem einige melanesische Bevölkerungsgruppen Start- und Landebahnen bauten, in der Hoffnung, Frachtflugzeuge anzuziehen, die ihnen Waren bringen sollten. (Dies ist nur einer von vielen Cargo-Kulten.) Der Physiker und Meistererklärer Richard Feynman hat dieses Konzept 1974 in einer Rede populär gemacht:

In der Südsee gibt es einen Cargo-Kult: Während des Krieges sahen die Einwohner, wie Flugzeuge mit vielen guten Waren landen, und sie wollen, dass das nochmal geschieht. Also haben Start- und Landebahnen imitiert, mit Fackeln an der Seiten, einer Holzhütte mit einem Mann, der zwei Holzstücke auf dem Kopf trägt wie Kopfhörer und Bambusstäben, die wie Antennen herausstehen – er ist der Controller – und sie warten darauf, dass die Flugzeuge landen. Sie machen alles richtig. Die Form ist perfekt. Es sieht genau so aus, wie es vorher aussah. Aber es funktioniert nicht. Keine Flugzeuge landen. Das nenne ich Cargo-Kult-Wissenschaft, weil sie allen scheinbaren Regeln und Formen der wissenschaftlichen Untersuchung folgen, aber ihnen fehlt etwas Wesentliches, weil die Flugzeuge nicht landen.

Auch im Change-Management gibt es viele Cargo-Kulte: Institutionen lehren Change-Methoden, für deren Wirkung es wenig bis gar keine Beweise gibt – und die Beratungsfirmen führen sie aus. Während evidenzbasierte Methoden in den Fächern Technik, Medizin und sogar Psychologie an der Tagesordnung sind, findet man sie im Change-Management so gut wie gar nicht.

Um dieses Problem zu lösen, haben Steven ten Have und seine Kollegen eine umfangreiche Meta-Analyse durchgeführt und die Ergebnisse in ihrem Buch veröffentliche: Reconsidering Change Management veröffentlicht: Reconsidering Change Management: Applying Evidence-Based Insights in Change Management Practice.

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung einige der Annahmen, die ten Have in ihrem Buch untersichen, und der – oft überraschenden – Ergebnisse. Für uns sind diese Ergebnisse ein Weckruf für jeden Change-Agent.

Ein Gewissens-Quiz

Steven ten Have und Kollegen untersuchten 18 Annahmen des Change-Management. Bevor Sie weiterlesen, fragen Sie sich, welche dieser Annahmen Sie für richtig halten:

  1. Siebzig Prozent aller Veränderungsinitiativen scheitern.
  2. Eine klare Vision ist entscheidend für eine erfolgreiche Veränderung.
  3. Menschen werden sich nicht ändern, wenn es kein Gefühl der Dringlichkeit gibt.
  4. Vertrauen in Change-Leader ist notwendig für eine erfolgreiche Veränderung.
  5. Bei der Bewältigung von Veränderungen ist ein transformativer Führungsstil effektiver als ein transaktionaler.
  6. Organisatorischer Wandel erfordert Führungskräfte mit hoher emotionaler Intelligenz.
  7. Unterstützung durch die Führungskräfte ist entscheidend für den Erfolg von Change-Prozessen.
  8. Um Veränderungen in Organisationen zu bewirken, bedarf es einer starken Führungskoalition.
  9. Die Veränderungsfähigkeit der Mitarbeiter bestimmt die Veränderungsfähigkeit der Organisation.
  10. Partizipation ist der Schlüssel zum erfolgreichen Wandel.
  11. Widerstand gegen Veränderungen ist schädlich für den Erfolg von Veränderungsprozessen.
  12. Ein fairer Veränderungsprozess ist wichtig, damit Veränderungsprozesse erfolgreich sind.
  13. Veränderung der Organisationskultur ist zeitaufwendig und schwierig.
  14. Organisationskultur ist mit Leistung verbunden.
  15. Die Zielvorgabe in Kombination mit Feedback ist ein mächtiges Werkzeug für Change-Leader.
  16. Das Engagement zur Veränderung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Veränderungsinitiative.
  17. Finanzielle Anreize sind wirksame Mittel, um Veränderungen zu fördern und die Leistung zu verbessern.
  18. Sich selbst managende Teams leisten bei der Umsetzung von Veränderungen mehr als traditionell geführte Teams.

Auflösung: Korrekt sind die Annahmen 2, 4, 7, 8, 9, 11, 12, 14 und 16. Alle anderen haben sich im Rahmen von ten Haves Forschungen als falsch herausgestellt.

Vielleicht waren einige der Antworten für Sie offensichtlich, und andere haben Sie überrascht. Wenn Sie mindestens 75% richtige Antworten haben, sind Sie vom Cargo-Kult weitgehend unbeeindruckt. (Wir vereinfachen hier ein wenig, weil es nicht immer polare Ja/Nein-Antworten gibt.) Summa summarum wird deutlich, dass vieles, was Change-Agenturen seit Jahrzehnten machen, nicht durch Daten gestützt wird.

Zum Beispiel zeigen Ten Haves Ergebnisse, dass die allgemeine Überzeugung, 70% der Veränderungsinitiativen würden scheitern, genau das ist: Ein Glaube, der seit Jahrzehnten gepredigt wird. Natürlich ist es ein sehr bequemer Glaube für Berater, um einem Kunden zu erklären, weshalb eine Initiative gescheitert ist. Und auch bequem für potenzielle Kunden, um Vertriebler abzuwehren: Wenn sowieso 70% scheitern, warum sich die Mühe machen?

Viele andere Annahmen wurden ebenso entlarvt: Während Nr. 4 (Vertrauen in den Change-Leader) bestätigt wurde, war – für viele überraschend – Nr. 3 (Dringlichkeit) überhaupt nicht relevant. Ganz im Gegenteil wirken Initiativen umso besser, je weniger (künstliche) Krisen etabliert werden, um Veränderungen zu erzwingen. Auch die emotionale Intelligenz (Nr. 6) ist nicht notwendig, sondern lediglich ein hilfreicher Nebenfaktor.

Als Change-Practitioner sollten wir uns dafür einsetzen, unseren Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Das bedeutet, dass wir nur solche Ansätze verwenden sollten, die tatsächlich funktionieren. Weder Ten Have noch wir wollen das Feld diskreditieren, aber viele der 18 gängigen Annahmen haben sich als völlig falsch herausgestellt. Also müssen wir uns fragen: Was haben wir getan, um so weit zu kommen? Und wie können wir es besser machen?

Tun, was funktioniert vs. Tun, was funktioniert hat

An der Wurzel des Cargo-Kult ist die Vorstellung, dass das, was in einem oder mehreren spezifischen Kontexten funktioniert hat, auch in anderen – wahrscheinlich ähnlichen – Kontexten funktionieren sollte. Aber Veränderung ist viel komplizierter, als ein großes Nest zu bauen und darauf zu warten, dass ein Adler landet und brütet. Klingen Sätze wie „Wir haben bei Firma A Teamtrainings gemacht, also machen wir’s auch bei Firma B“ oder „Wir beginnen immer mit Executive Coaching“ vertraut?

Lassen Sie uns drei der Annahmen genauer anschauen, die sich als wahr erwiesen haben:

a) Vertrauen in die Führungskraft ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Veränderung.

Die Forschung unterstützt unsere eigenen Erfahrungen in Veränderungsprojekten: Um nachhaltige Veränderungen zu bewirken, ist es in der Tat enorm hilfreich, konsistente, emotional verbindende Botschaften zu kommunizieren. Nachdem wir Aktivitäten identifiziert haben, mit denen Commitment zur Veränderung deutlich ausgedrückt werden, coachen wir den Leiter der Initiative durch diese Aktivitäten. Bei jedem Schritt stellen wir sicher, dass die Botschaften die übergreifende Absicht des Veränderungsprojektes kommunizieren und durch Aktionen unterstützen. Dies erfordert einen Plan, der „Nähe“ schafft, d. h. eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Leitern und Untergebenen, und es erfordert die konsequente Umsetzung dieses Plans.

b) Die Veränderungsfähigkeit der Mitarbeiter bestimmt die Veränderungsfähigkeit der Organisation.

Das ist häufig leichter gesagt als getan, weil es vielen Organisationen an Personalprozessen mangelt, die sich an Capabilities orientieren. Um die Veränderungsfähigkeit der Organisation zu erhöhen, etablieren wir das Konzept der Differenzierung von Fähigkeiten (differentiated capabilities) und identifizieren diejenigen Fähigkeiten, die für den Erfolg notwendig sind. Um Fähigkeiten zu schaffen und zu stärken, schaffen wir Lernumgebungen und beziehen den Aufbau von Fähigkeiten in möglichst viele Veränderungsmaßnahmen mit ein.

c) Die Verpflichtung zur Veränderung ist ein wesentlicher Baustein

Das „Schaffen“ von Commitment ist ebenso unmöglich wie das „Schaffen“ von Motivation. Persönliches Engagement entsteht intrinsisch, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Unserer Erfahrung nach können diese Voraussetzungen geschaffen werden durch: regelmäßige Kommunikation des Erfolgs; Durchführung gezielter Engagement-Aktivitäten in der gesamten Organisation; Einrichtung von formellen und informellen Feedback-Schleifen, die Fortschritte aufzeigen und kommunizieren; Diskussion des Feedbacks, insbesondere mit Führungskräften und Anpassung von Veränderungsmaßnahmen.

Blick nach vorn: Konsequenzen für das Change Management

Ten Haves Forschung bietet einen Rahmen für die evidenzbasierte Bewertung von Veränderungsinitiativen und beweist, dass auch eine „weiche“ Disziplin wissenschaftlich fundiert sein kann.

Was jetzt noch deutlicher als zuvor sein sollte, ist, dass Veränderungsinitiativen nicht auf der Grundlage von Mythen geplant werden sollten: Baue keine Start- und Landebahnen für Flugzeuge, die es gar nicht gibt. Wir sollten uns jedoch davor hüten, sie als Auffangbecken für Veränderungsinitiativen zu nutzen. Die Forschungsergebnisse liefern statistische Durchschnittswerte. Ein einzelnes Unternehmen, eine einzelne Organisationsstruktur oder ein einzelnes Team kann aber kein Durchschnitt sein, deshalb müssen wir auch weiterhin jeden Fall individuell betrachten. Wir empfehlen Ihnen sehr, das Buch zu lesen. In zukünftigen Artikeln auf alstracon insights gehen wir näher auf das Thema. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.