We’re well into the twenty-first century now, but on a structural level, much of corporate education and training has not changed much since the 19th century: teacher-centered training and repetition are still the norm, even after the advent of “digitized” learning models. As a consequence, corporate learning is uninspired and unproductive more often than not.

However, considering the rapidly expanding body of relevant knowledge and emerging concepts such as agility, artificial intelligence, robotics and the “work of the future,” companies need knowledgeable employees more than ever. To be at the forefront of innovation means to be good at learning new concepts and applying them so that they “stick.” The most important competitive factor nowadays is not knowledge — it’s the ability to learn.

Learning: The Current State of Neuropsychology

In the past three years, brain research has contributed an enormous amount of knowledge that allows us to better understand how learning works. (See the book recommendation at the end of this article.) Among the most important learnings are:

  • To learn means to differentiate existing knowledge or create entirely new categories. This is (almost) only possible by means of direct interaction with other people.
  • Learning requires curiosity. Intrinsic motivation plays an important role in learning, and curiosity is one of the best sources of motivation.
  • Learning requires positive emotions. Those who can fully focus on the subject at hand and are not concerned with themselves - especially with fear of failure - learn better, faster and more sustainably.
  • Learning requires phases of irritation. The feeling of conscious incompetence – i. e. being aware of not yet knowing something – is an essential motivator for gaining new knowledge.

In light of the daily training practice found in many companies, a reformation is sorely needed: based on what we know about our brain from neuroscience and not what 19th and 20th century teachers merely assumed.

Theses about Learning and Professional Development

From these realizations and from our own experiences gained from many client projects, we’re postulating six theses:

  1. Seminars are only useful in those few cases when employees do not (yet) know that they do not know something.
  2. However, seminars do not reach their desired goal when employees already know that they don’t know what is being taught. In these cases, it is essential to create a desire to learn and let curiosity run its course so that natural learning processes (i. e., categorization) can take place.
  3. The term “employee development” is unsuitable. It suggests that there is a definite final state one reaches once “developed.” However, our brain is not built that way. In fact, it’s quite the opposite: It’s flexibility to build new structures what makes our brain special.
  4. Learning means advancement and change. To make this happen, organizations need to create curiosity and opportunities for employees to learn from each other.
  5. Curiosity is intrinsically motivated. However, it can be initiated and strengthened from “outside.” Curiosity arises automatically when people understand and share the intention of the learning process, i. e. when the topic of study bears relevancy to peoples’ daily work.
  6. If learning is to have a specific purpose from the organization’s point of view, it needs to communicate the overall purpose – not the short-term goals – of education measures. This “big picture” creates much-needed space for change.

Conclusions and First Steps Towards Operationalization

An organization that values the importance of learning inspires employees to learn and promotes the purpose-driven emergence of curiosity.

Content-focused seminars are useful for those few subjects about which employees don’t know (yet) that they don’t know much about. (There’s usually more than enough of those in organizations.) These seminars can be an important component of a learning culture – when they don’t just spoon-feed knowledge but rather create curiosity, elicit questions, and present ways in which the communicated knowledge can be applied in daily work.

When it comes to the most important subjects – especially in higher management – then learning is all about aiming to create space for an exchange of knowledge. (Here there are usually too little – or none at all – offers in organizations.) In order to implement this, corresponding tools must be put in place and made available. We have identified and applied several formats that produced very good results with our clients:

  • Self-driven study groups: An intention-focused structured process is offered that allows reciprocal learning. Once established, those groups can continue without external input.
  • Quests: Small, focused groups of employees look for answers to their questions – especially outside the organization.
  • Learning by Doing: A change coach accompanies groups of employees. They learn from each other while working on a common project and deepen their knowledge and capabilities. The change coach offers learning impulses only when a subject is completely unknown.

It is important for the organization to create the right conditions so that these formats can work well. The most important aspect is to focus on the positive and the employees’ strength – this is especially true for appraisal interviews.

We’ll gladly offer you opportunities to employ 21st century learning in your organization: Get in contact with us here. For an overview of the most recent state of brain research, we recommend How Emotions are Made by Lisa Feldman Barrett.

LEARN1: Learn like you mean it!

Using latest neuroscientific findings, we analyze your HR development and learning strategies, including executive development. We identify the capabilities that are needed now and in 2 to 5 years in order to maintain and increase your competitive advantage. We identify the measures needed to build these capabilities.

Book our one- or two-day workshop LEARN1 at a fixed fee to get started transforming your organization’s learning culture. Call us: 040-37644588

“Overall, alstracon made the difference to SAP based on its understanding of SAP’s business, and its deep expertise with regards to change management. alstracon was able to quickly connect with the various teams and team members and especially made the design team very productive in a very short time frame. Moreover, we especially appreciated alstracon’s very pragmatic approach.”

Lernen wie im 21. Jahrhundert

Mitarbeiter in Unternehmen lernen vielerorts noch wie in den in den Lehr- und Erziehungs-(!)-Institutionen des 19. Jahrhunderts: Frontal, reproduzierend, und damit einhergehend uninspiriert. Daran ändern auch „digitalisierte“ Lern-Plattformen kaum etwas.

Im Angesicht von Themen wie Agilität, Künstliche Intelligenz, Robotics, „Arbeit der Zukunft“ etc., brauchen Unternehmen aber mehr denn je innovative Mitarbeiter. Gleichzeitig erweitert sich das relevante Wissen immer schneller. Nicht das Wissen ist der wichtigste Wettbewerbsfaktor, sondern die Fähigkeit zu lernen.

Lernen: Der aktuelle Stand der Hirnforschung

Die Hirnforschung hat In den vergangenen 3 Jahren enorm viel Wissen beigetragen, mit dem wir besser verstehen, wie Lernen funktioniert. (Siehe dazu auch den Buchtipp am Ende des Artikels):

  • Lernen bedeutet, existierendes Wissen auszudifferenzieren oder ganz neue Kategorien zu schaffen – das ist gehirnphysiologisch mittlerweile nachgewiesen. Dies kann man (fast) nur durch direkte Interaktion mit anderen Menschen.
  • Lernen benötigt Neugierde. Intrinsische Motivation ist ein wichtiger Motivator zum Lernen, und Neugierde ist eine bedeutende Quelle dieser Motivation.
  • Lernen benötigt positive Emotionen. Wer sich ganz auf ein Thema konzentrieren kann und nicht mit sich selbst beschäftigt ist – insbesondere nicht mit Angst vor dem Versagen – lernt besser, schneller und nachhaltiger.
  • Lernen benötigt (zumindest kurze) Irritation. Das Gefühl der bewussten Inkompetenz – d. h. sich bewusst zu sein, etwas noch nicht zu wissen – ist ein wichtiger Motivator, um sich neues Wissen zu erschließen.

Angesichts der täglichen Lehr-Praxis in vielen Unternehmen ist eine Reformation dringend nötig. Diese muss sich vor allem auf das konzentrieren, was wir aus der Neurowissenschaft über unser Gehirn wissen und nicht, was die Lehrer des 19. und 20. Jahrhunderts nur vermuteten.

Thesen zum Lernen im Unternehmen

Aus diesen Erkenntnissen und unseren Erfahrungen aus vielen Kundenprojekten entwickelten wir diese Thesen:

  1. Seminare sind nur bei Themen sinnvoll, bei denen Mitarbeiter (noch) nicht wissen, dass sie etwas nicht wissen.
  2. Seminare wirken jedoch nicht, wenn Mitarbeiter wissen, dass sie etwas nicht wissen. Dann ist es essentiell, Lern-Impulse zu schaffen und der Neugier ihren Lauf zu lassen, damit Lernprozesse (d. h. Kategorisierung) geschehen können.
  3. Der Begriff „Mitarbeiterentwicklung“ ist unangemessen. Er legt nahe, dass es einen definierten Endzustand gibt, bis zu dem „entwickelt“ werden kann. So ist unser Gehirn aber nicht gebaut. Ganz im Gegenteil: Was unser Gehirn auszeichnet, ist seine Flexibilität, neue Strukturen zu bilden.
  4. Lernen bedeutet Fortschritt und Veränderung. Diese stellen sich in Organisationen nur ein, wenn Neugier und Gelegenheiten für Lernen untereinander geschaffen werden.
  5. Neugier ist intrinsisch motiviert, man kann sie jedoch von „außen“ anstoßen und verstärken. Neugier entsteht automatisch, wenn die Person die Intention des Lernprozesses versteht und teilt, d. h. wenn das Lern-Thema für die Person relevant ist.
  6. Wenn Lernen aus Unternehmenssicht zielgerichtet sein soll, müssen nicht die Ziele, sondern die übergreifenden Absichten vermittelt werden. Dieses “große Bild” schafft den benötigten Freiraum und schafft gleichzeitig ein Spielfeld für Veränderung.

Folgerungen und erste Schritte zur Operationalisierung

Eine Organisation, die die Wichtigkeit von Lernen einsieht, inspiriert zum Lernen und fördert absichtsorientiert das Entstehen von Neugierde.

Für die wenigen wirklich wichtigen Themen, bei denen Mitarbeiter nicht wissen, dass sie etwas nicht wissen, haben inhaltlich fokussierte Trainings und Seminare ihren Platz. (Davon gibt es meist mehr als genug in Organisationen.) Diese Seminare sind ein wichtiger Baustein zum Lernen – wenn sie Wissen nicht nur frontal „einfüttern,“ sonden Neugierde erzeugen, Fragen aktivieren und Wege aufzeigen, wie das vermittelte Wissen im Alltag anwendbar ist.

Bei den wichtigsten Themen – vor allem im höheren Management – geht es allerdings darum, gezielt Raum für den Austausch und das Lernen voneinander zu schaffen. (Davon gibt es zu wenige – meist gar keine – Angebote in Organisationen.) Zur Umsetzung dieses Ansatzes müssen entsprechende Werkzeuge erstellt und zur Verfügung gestellt werden. Wir haben drei Formate identifiziert und angewendet, mit denen unsere Mandanten sehr gute Erfolge erzielen konnten:

  • Selbstgesteuerte Lerngruppen: Intentions-fokussiert wird ein strukturiertes Vorgehen angeboten, das Lernen voneinander ermöglicht. Einmal etabliert, können diese Gruppen auch ohne weiteren beraterischen Input weiterlaufen.
  • Quests: Themenbezogen gehen kleine Mitarbeitergruppen auf die Suche nach Antworten auf ihre Fragen – vor allem auch außerhalb der Organisation.
  • Lernen am Prozess: Mitarbeitergruppen werden bei einer speziellen Aufgabe von einem Veränderungscoach begleitet. An der konkreten Aufgabe, die ein Projekt oder eine gemeinsame Aufgabe sein kann, lernen sie eine effiziente Arbeitsmethode, Muster der Zusammenarbeit und vertiefen ihr Wissen über das Thema. Dabei lernen sie in der Regel voneinander. Nur wenn ein Thema völlig unbekannt ist gibt es gezielte, kurze Impulse.

Damit diese Maßnahmen greifen, sollten die Rahmenbedingungen stimmen: Der Fokus in der Organisation soll auf dem Positiven und den Stärken der Mitarbeiter liegen – das gilt insbesondere auch für Mitarbeitergespräche.

Wir zeigen Ihnen gerne Möglichkeiten auf, das Lernen in Ihrer Organisation auf den aktuellen Stand zu bringen: Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Für einen Überblick über den neuesten Stand der Hirnforschung empfehlen wir das Buch How Emotions are Made von Lisa Feldman Barrett.

LEARN1: Lernen Sie, wie Sie wollen!

Auf Basis der neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse analysieren wir Ihre Mitarbeiterentwicklungs- und Lernstrategie inklusive der Führungskräfteentwicklung. Wir finden die Capabilities, die jetzt und in 2 bis 5 Jahren notwendig sind, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Wir identifizieren die Maßnahmen, die nötig sind, um diese Capabilities aufzubauen.

Nutzen Sie unser kompaktes Workshop-Angebot LEARN1 als ein- bis zweitägigen Kompakt-Workshop zum Fixpreis. Melden Sie sich: 040-37644588

“Overall, alstracon made the difference to SAP based on its understanding of SAP’s business, and its deep expertise with regards to change management. alstracon was able to quickly connect with the various teams and team members and especially made the design team very productive in a very short time frame. Moreover, we especially appreciated alstracon’s very pragmatic approach.”