Executives often sense early on when the business is stagnating and a need for change is in the air. Nevertheless, they often remain silent or defend the status quo—even in front of external advisors: In the omertà dilemma*, remaining silent becomes a value in itself.

* omertà: the unwritten code of silence; e.g., as part of the Mafia’s code of “honor.”

Breaking Omertà from the Inside

Many executives would agree that a strong, harmonious corporate culture and well-established, homogeneous management teams are indispensable to the success of a company.

Upon closer inspection, however, we invariably find that it is precisely these factors that create and further exacerbate the omertà dilemma:

  • Well-established and homogeneous management circles operate on the basis of shared, and often unspoken, values ​​and rituals. Unpleasant topics are shrouded in a cloak of silence—after all, no one would like to offend other members of the “famiglia.”
  • The stronger the corporate culture, the less it is able to recognize the need for change; for instance, when there are external pressures due to changing economic conditions. Perhaps the clearest example of late is Nokia missing out on the smartphone revolution.

The logical way out: Let the company hire an external advisor! But when an advisor finally steps in front of the team and talks straight: “but we must talk to each other!” and “we need to address unpleasant topics!”, s/he is almost guaranteed to be met with indignation and fraternization. All energies are directed at proving that the advisor is wrong, and, as a result, the harmful patterns are further reinforced.

Omertà can only be broken from within, and it is your job as an executive to take the first step, for the benefit of all.

Alignment Incentive: Witness Protection Program

Imagine that you are sitting in a team meeting, and everyone is aware of important topics – but beating around the bush. Maybe it’s about the rise of absenteeism, or the rise of an aggressive business rival who has overtaken you several months ago. No one will speak of those topics, until …

… until a young team leader casually remarks: “Our delivery times are three weeks longer than our competitor’s. How do we reduce our backlog list?”

Bam. Everyone winces briefly, followed by an awkward silence. OMG, someone has just addressed an existential problem! And then, the omertà trap snaps: The issue is postponed, ignored, or dismissed with a plausible-soundingexplanation.

Worse still: You notice that you yourself also wince and say nothing. After all, you’re part of the system, but … well, if you wait long enough, maybe it will go away?

Of course, you know that this behavioral pattern is detrimental, so here is a more useful stimulus for you as an executive:

Place the “disrupter” into a witness protection program. Let him speak freely and protect him from any attacks, thus ensuring that the issue remains on the table. Do not use the situation to criticize, but rather to calmly analyze the problem. Everyone at the table needs to learn that it is not dangerous to address an issue. Over time, this will help you to open the session and initiate an honest exchange.

What’s Keeping us Busy: Current projects in a nutshell

Profitability improvement project in a medium-sized IT company: A very successful history of growth facilitated that performance problems were more and more obscured. After growth eventually slowed down, these problems painfully came to the fore. We are using the Birds of a Feather process to work with the management team, analyzing all-too-familiar processes and identifying vulnerabilities. We do not develop a “one size fits all” measure, but a variety of smaller coordinated measures in order to bring about the necessary changes.

Führungskräfte spüren zwar früh, wenn das Geschäft stagniert und Veränderungsbedarf in der Luft liegt. Sie hüllen sich jedoch oft in Schweigen und verteidigen sogar den Status Quo — selbst externen Beratern gegenüber: Im Omertà-Dilemma* wird das Schweigen zum Wert an sich, und es ist schwierig zu knacken.

* Omertà: Ungeschriebenes Gesetz des Schweigens, z. B. als Teil des „Ehren“-Kodex der Mafia.

Die Omertà von innen knacken

Viele Führungskräfte würden uns zustimmen, wenn wir sagten, dass eine starke, harmonische Unternehmenskultur und aufeinander eingespielte, homogene Führungsmannschaften unabdingbar für Erfolg eines Unternehmens sind.

Bei genauerem Hinsehen jedoch zeigt sich immer wieder, dass gerade diese Faktoren das Omertà-Dilemma erzeugen und weiter verstärken:

  • Eingespielte und homogene Führungszirkel agieren auf Basis von gemeinsamen, oft unausgesprochenen, Wertvorstellungen und Ritualen. Unangenehme Themen werden in einen Mantel des Schweigens gehüllt – schließlich möchte man die anderen Mitglieder der „famiglia“ nicht verletzen.
  • Je stärker die Unternehmenskultur, umso weniger durchlässig ist sie für Veränderungsbedarf, zum Beispiel wenn sich wirtschaftliche Rahmenbedingungen ändern. Das wohl deutlichste Beispiel jüngster Zeit ist Nokia, die den Trend zum Smartphone „verschlafen“ haben.

Der logisch scheinende Ausweg: Einen externen Berater ins Unternehmen holen! Aber wenn dieser sich vor die Mannschaft stellt und Tacheles redet – „man müsse doch miteinander reden!“ und „unangenehme Themen auch ansprechen!“ – dann folgt als nahezu sichere Reaktion Empörung und Verbrüderung. Die Energie richtet sich darauf nachzuweisen, dass der Berater unrecht hat, und in Folge verstärken sich die schädlichen Muster noch weiter.

Die Omertà kann nur von innen „geknackt“ werden, und es ist Ihre Aufgabe als Führungskraft, den ersten Schritt zu gehen, zum Wohle aller.

Zugvogel-Impuls des Monats: Das Zeugenschutzprogramm

Stellen Sie sich vor: Sie sitzen im Teammeeting, und alle reden um den großen Topf mit dem heißen Brei herum. Dort brodeln zum Beispiel die seit Monaten steigenden Fehlzeiten, oder der aggressive Konkurrent, der Sie schon vor Monaten überholt hat. Alle wissen darum, doch keiner spricht es an, bis …

… bis dann ein junger Teamleiter beiläufig bemerkt: „Unsere Lieferzeiten sind drei Wochen länger als die unseres Konkurrenten. Wie verkürzen wir die Rückstandsliste?“

Peng. Alle zucken kurz zusammen, es folgt betretenes Schweigen. Jemand hat den Brei beim Namen genannt, ein existenzielles Problem angesprochen. Die Omertà-Falle schnappt zu: Das Thema wird vertagt, übergangen oder mit einer plausibel scheinenden Erklärung abgetan. Schlimmer noch: Sie bemerken, dass auch Sie selbst zusammenzucken und schweigen, denn Sie sind Teil des Systems, und … wieso am Brei verbrennen? Vielleicht verschwindet er ja, wenn wir lange genug nicht hinschauen?

Natürlich wissen Sie, dass dieses Team-Muster schädlich ist. Deshalb hier ein nützlicherer Impuls für Sie als Führungskraft:

Nehmen Sie den „Störer“ in ein Zeugenschutzprogramm auf. Geben Sie ihm das Wort, nehmen ihn vor Attacken in Schutz und sorgen dafür, dass das Thema auf dem Tisch bleibt. Nutzen Sie diese Situation nicht für Kritik, sondern für eine ruhige Analyse des Problems. Alle Teilnehmer der Runde müssen lernen, dass es nicht gefährlich ist, ein Problem anzusprechen. So können Sie Schritt für Schritt die Runde öffnen und zu einem ehrlicheren, offeneren Austausch kommen, der Allen nützt.

Was uns beschäftigt: Aktuelle Projekte im Blitzlicht

Profitabilitätssteigerungsprojekt in mittelständischem IT-Unternehmen: Eine sehr erfolgreiche Wachstumshistorie hat den Blick auf Performanceprobleme über Jahre verstellt, und man hat sich dran gewöhnt. Nachdem sich das nun Wachstum verlangsamt hat, treten diese Probleme schmerzlich in den Vordergrund. Mit dem Führungsteam arbeiten wir nach dem Zugvogel-Modell, analysieren allzu gewohnte Abläufe und finden Schwachstellen. Hieraus entwickeln wir nicht etwa eine globale „Königsmaßnahme,“ sondern eine Vielzahl von kleinen, aufeinander abgestimmten Maßnahmen, um nötige Veränderungen zu bewirken.