As studies have shown time and again, an increase in salary does not equate an increase in contentment, motivation and performance, e. g. Judge et al., The relationship between pay and job satisfaction, Journal of Vocational Behavior 77 (2010) 157–167.

It’s not necessary to read this or any other study—just ask yourself: did you come to the office the day after your last raise and thought “Yes, now that I get more money, I’ll really get some work done today and do a particularly awesome job!”? Even if there was a little motivational nudge on day 1, how did you feel a week – or a month – later?

Reward systems work fairly well with dogs, pigeons or rats. Human beings however cannot be enticed with treats to walk through a labyrinth in the long run. In spite of this, many companies try to use salary increase as a motivational tool. Even more weird is the practice to justify a raise with feedback, i. e. justifying the future salary with past – even wrong! – behavior.

Money keeps employees from leaving. It is, if at all, a tool for retention, not for motivation. To approach this topic from a neuropsychologically meaningful angle, one has to only consider everything (!) that has worked well. Those who have done a lot right will receive an extra raise.

It is different with bonus payments, which help to focus behavior. In sales, for example, they can be used to reward the sale of one product over another. These bonuses have no influence on general motivation, but rather enforce one type of behaviour at the expense of another.

Rules for sensible salary talks

  1. Have one (!) conversation about the topics development and salary. Discussing them separately – even if it’s common practice  – does not make any sense.
  2. Focus on learning, development, potential, positive aspects and the future, and spend only a short amount of time on salary and – if applicable – bonuses.
  3. Give feedforward. This might be an unfamiliar term. It means: do not focus on past behavior (back), but instead on future behaviour (forward) … because this you can still change. Ask: “What do you need more of in the future?” Give feedback only if there was clearly suboptimal behavior during the relevant period of time.
  4. Establish a general salary increase for everybody  and offer – as mentioned earlier for retention, not motivation! – slightly more to those, who did exceptionally well. Reward special achievements and focus behavior by paying a bonus.

How to increase employee motivation – without a raise

When a raise does not work for motivation – what does work? First of all, it is important to recognize  that it is not particularly helpful to assume one can actually actively motivate others to do something. Motivation is always intrinsic, i. e. it comes from within a person. However, you can help your employees to better motivate themselves.

Our brain likes positive challenges. So ask your employees straight out related to work:

  • What is exciting?
  • What inspires you?
  • What do you want to learn?
  • Which projects would you like to realize?
  • What would you like to try out?

Once answers to these questions start coming in (often it takes a while, since employees are not used to being asked directly), create space for these challenges. Here are a few standard suggestions:

  • Create opportunities to learn, basically contexts in which your employees can learn and work together with other competent people,
  • increase the flexibility of the job and
  • offer resources to realize projects.

In short: focus on creating an environment in which employees can motivate themselves. This is easy, and it  requires a bit of courage to try something different – and implement it consequently.

CHANGE1: Create Motivational Impulses

Our compact CHANGE1 workshop can support you in creating the best possible contexts to help your employees stay motivated – and increase their motivation without creating a salary rat race.

Give us a call: +49-40-37644588

Mehr Gehalt führt in der Regel nicht zu mehr Zufriedenheit, Motivation und Leistung, das zeigen Studien immer wieder, siehe z. B. Judge et al., The relationship between pay and job satisfaction, Journal of Vocational Behavior 77 (2010) 157–167.

Sie müssen diese oder andere Studien aber nicht lesen—fragen Sie sich einfach selbst: Sind Sie am Tag nach Ihrer letzten Gehaltserhöhung ins Büro gekommen und dachten

„Jau, jetzt bekomme ich mehr Geld, ab heute haue ich mal richtig rein und arbeite ganz besonders gut!“?

Und selbst, wenn an Tag 1 ein kleiner Motivationsschub zu spüren war, wie fühlten Sie sich eine Woche oder einen Monat später?

Belohnungssysteme funktionieren recht gut bei Hunden, Tauben oder Ratten. Menschen lassen sich aber nicht auf Dauer mit Leckerli durch ein Labyrinth locken. Dennoch setzen viele Unternehmen Gehaltserhöhungen als Motivations-Tool ein. Noch merkwürdiger ist die Praktik, Gehaltserhöhungen mit Feedback zu rechtfertigen, d. h. die zukünftige Bezahlung mit vergangenem – auch falschem! – Verhalten zu begründen.

Geld hält Mitarbeiter im Unternehmen. Es ist, wenn überhaupt, ein Tool zur Retention, nicht zur Motivation. Wenn man das Thema neuropsychologisch sinnvoll angehen will, muss man ausschließlich auf alles (!) schauen, was gut gelaufen ist, und diejenigen, bei denen besonders viel gut war, bekommen zusätzlich mehr Gehalt.

Anders verhält es sich mit Boni, mit denen man Verhalten fokussieren kann, zum Beispiel um im Vertrieb den Verkauf eines Produktes gegenüber eines anderen stärker zu belohnen. Boni wirken aber nicht auf die generelle Motivation, sondern stärken ein spezielles Verhalten auf Kosten eines anderes Verhaltens.

Regeln für sinnvolle Gehaltsgespräche

  1. Führen Sie ein (!) Gespräch zu den Themen Entwicklung und Gehalt. Beide Themen getrennt zu besprechen ist – wenn auch vielerorts ganz normal – sinnlos.
  2. Setzen Sie den Fokus des Gesprächs auf Lernen, Entwicklung, Potenzial, Positives und die Zukunft, und nur einen kurzen Part auf Gehalt und ggf. Bonus.
  3. Geben Sie Feedforward. Das ist vielleicht ein ungewohnter Begriff. Er bedeutet: Lenken Sie den Blick nicht auf vergangenes Verhalten (back), sondern auf zukünftiges (forward) … denn nur dieses kann man ändern. Fragen Sie: „Wovon brauchen wir in Zukunft mehr?“ Geben Sie Feedback nur dann, wenn es Verhalten gab, das im relevanten Zeitraum deutlich suboptimal war.
  4. Legen Sie eine Grunderhöhung des Gehalts für Alle fest und geben – wie gesagt, zur Retention, nicht Motivation! – etwas mehr Erhöhung für die, bei denen besonders viel gut gelaufen ist. Honorieren Sie besondere Leistungen und fokussieren sie Verhalten durch Bonuszahlungen.

Motivation steigern – ohne Gehaltserhöhungen

Wenn höheres Gehalt nicht zu mehr Motivation führt – was funktioniert dann? Machen Sie sich zunächst klar, dass es nicht sonderlich nützlich ist zu denken, man könne andere überhaupt aktiv zu etwas motivieren. Motivation ist immer intrinsisch, d. h. sie entsteht in der Person selbst. Sie können jedoch Ihren Mitarbeitern helfen, sich selbst besser zu motivieren:

Unser Gehirn mag positive Herausforderungen. Fragen sie Ihre Leute also geradeheraus in Bezug auf die Arbeit:

  • Was würde sie begeistern?
  • Was inspiriert sie?
  • Was wollen sie lernen?
  • Welche Projekte würden sie gerne verwirklichen?
  • Was würden sie gerne mal ausprobieren?

Wenn Sie erste Antworten auf diese Fragen haben (oft kommen sie sehr zögerlich, denn Mitarbeiter sind es in der Regel nicht gewohnt, so direkt gefragt zu werden), schaffen Sie Räume für diese Herausforderungen. Einige Standardrezepte hierzu:

  • Schaffen Sie Lerngelegenheiten, also Kontexte, in denen Ihre Mitarbeiter mit anderen kompetenten Menschen gemeinsam lernen und arbeiten können,
  • erhöhen Sie die Flexibilität der Arbeit und
  • stellen Ressourcen zur Verfügung, um Projekte durchführen zu können.

Kurz: Legen Sie den Fokus darauf, eine Umgebung zu schaffen, in denen Mitarbeiter sich selbst motivieren können. Das ist leicht und erfordert ein wenig Mut, Neues auszuprobieren. Und es erfordert konsequente Umsetzung.

CHANGE1: Motivationsimpulse setzen

Nutzen Sie unser Workshop-Angebot CHANGE1, um Lern- und Veränderungsprozesse in Gang zu setzen, die Ihren Mitarbeiter nachhaltig unterstützen, ihre Motivation zu steigern.

Melden Sie sich bei uns: 040-37644588