Companies can be seen from many perspectives: from one point of view, they are finely tuned money-making machines. Another, rather metaphorical, point of view describes a company as a collection of small stories that contribute to a large narrative.

In today’s article, we are looking at how these stories can shape the destinies of companies, small and large alike.

Watercooler Heroes

Take a quick look back at the last weeks of 2015: did you notice this typical end-of-year increase in activity, particularly in the Sales and Marketing departments? “Quick! Close the deal!” And when the teams get their act together during the last days of the year, their heroes are feted.

These “heroic” stories are still making the rounds at the water cooler months later: how Mrs Peters saved the project by putting everything in motion to meet the customer’s (costly) special requirements, or how Mr Alex made a round million in sales just before Christmas by conjuring up an advance payment.

However, knighting employees because of these kinds of effort means rewarding the wrong behaviour. False heroes like Mr Alex can only emerge if the sales pipeline is not kept in proper order, and Mrs Peters’ achievement is possible only if there is a pronounced silo mentality in Marketing and Sales.

A village firefighter will never be a hero if there are never any fires. But he can succumb to the temptation to create the right conditions for his heroism … and set the barn on fire.

Alignment Incentive: Get the Heroes on Stage!

Heroes are the standard bearers of your company’s culture. Do you want this culture to be determined by extinguishing bush fires that could’ve been avoided?

Make sure to encourage the real heroes: those who create conditions which do not emerge from catastrophes. Help your staff to learn from those real heroes and your customers to reap the benefits.

Look for the real heroes in your company: the culture carriers who support change and do a great job, and are not simply firefighters who live off others’ (or their own) mistakes. Sometimes, these are not the ones who are talked about at the water cooler.

Who of your people does a thoroughly good (and probably even undramatic) job?  And who really carries your company forward?

Give these people a stage: pay them visits and give them praise. Have them interviewed for your staff newsletter. Present their project at a meeting. Knight the real heroes.

What’s Making us Happy: Spotlight on our Achievements

We are providing support for a change to the company culture in a large production facility. Over many years, the company has developed a clear, although strictly hierarchical management system which can no longer keep up with the increasing demand for flexibility.

We are assisting in a change project aimed at changing this old system to a new one, which provides the “grass roots” with more responsibility in order to (among other things) strengthen the competitiveness of the company and to increase staff motivation.

Es gibt viele Blickwinkel auf Unternehmen: Aus einer Sicht ist ein Unternehmen eine fein abgestimmte Maschinerie, die Geld erzeugt. Eine andere – metaphorische – Sicht erfasst Unternehmen als Sammlung von kleinen Geschichten, die zu einer großen Erzählung beitragen.

Im Tagesgeschäft übersieht man oft die durchaus handfeste Bedeutung dieser Geschichten. Wie diese aber die Geschicke von KMUs und Konzernen gleichermaßen prägen können – darum geht heute.

Heldengeschichten an der Kaffeemaschine

Blicken Sie kurz zurück auf die letzten Wochen des vergangenen Jahres: Stieg auch bei Ihnen die Betriebsamkeit vor allem in den Vertriebs- und Marketingabteilungen? „Schnell noch Umsatz schreiben!“ heißt es dann oft. Und wenn das Team dann „die Kurve kriegt,“ werden die Helden gefeiert.

Diese „Heldengeschichten“ machen noch Monate später die Runde in den Kaffeepausen: Wie Frau Meier das Projekt gerettet hat, indem sie alles in Bewegung setzte, um die kostspieligen Sonderwünsche des Kunden zu erfüllen, oder wie Herr Müller vom Vertrieb in der letzten Dezemberwoche die Umsatzmillion rund machte, indem er eine Vorauszahlung aus dem Hut zauberte.

So aber wird das falsche Verhalten belohnt. Denn um diese Heldengeschichten zu erschaffen, muss es bestimmte Voraussetzungen im Unternehmen geben: Vertriebs-„Helden“ wie Herr Müller können nur dann entstehen, wenn die Pipeline nicht ordentlich gepflegt ist, und wenn ein Kunde nur mit Sonderwünschen zufrieden zu stellen ist, liegt es oft am Silo-Denken in Marketing und Vertrieb.

Ein Dorf-Feuerwehrmann wird kein Held, wenn es nie brennt. So kann er sogar der Versuchung erliegen, die richtigen Voraussetzungen für sein Heldentum zu schaffen … und die Scheune anzünden.

Zugvogel-Impuls: Die echten Helden auf die Bühne!

Helden sind die Fahnenträger der Unternehmenskultur. Wollen Sie, dass diese Kultur von den self-made-Feuerwehrleuten bestimmt wird, die Großbrände löschen, die auch hätten vermieden werden können?

Stärken Sie die echten Helden: Diejenigen, die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Katastrophen gar nicht erst entstehen. Von diesen Helden sollten die Mitarbeiter lernen, und von diesen Geschichten sollten Ihre Kunden erfahren.

Suchen Sie die echten Helden im Unternehmen: Die Kulturträger, die Änderungen unterstützen und einen großartigen Job machen. Die keine Firefighter sind, die von Fehlern der anderen (oder den eigenen) leben. Und das sind manchmal genau die, über die in den Kaffeepausen gerade nicht gesprochen wird.

Fragen Sie Ihre Führungskräfte: Wer von Euren Leuten macht einen durch und durch guten (und ggf. un-dramatischen) Job? Und wer bringt uns wirklich voran?

Und geben Sie diesen Personen eine Bühne: Besuchen Sie sie und sprechen ihnen ein Lob aus. Oder lassen sie mit einem Interview in der Mitarbeiterzeitschrift erscheinen, oder stellen ihre Projekte bei einer Tagung vor. So entstehen Schritt für Schritt echte Heldengeschichten, die Ihre Unternehmenskultur beflügeln.

Was uns freut: Erfolge im Blitzlicht

In einem großen Produktionsbetrieb begleiten wir eine Veränderung der Unternehmenskultur: Über viele Jahre entstand ein klares, jedoch auch starres und übermäßig hierarchisches Führungssystem, das mit den zunehmenden Anforderungen nach Flexibilität nicht mehr mithalten kann.

In einem Change-Projekt begleiten wir den Wandel dieses alten Systems zu einem neuen, das der „Basis“ mehr Verantwortung gibt, um (u. a.) die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auszubauen und die Motivation der Mitarbeiter zu steigern.